Kindergarten

Kindergarten

In Südafrika gibt es oft Kinder, die mit 5 Jahren in die Schule geschickt werden und vorher weder ein Wort Englisch geredet haben noch spielerisch ans Lernen herangebracht und gefördert wurden. Dadurch sind sie besonders am Schulanfang oft überfordert und kommen beim Schulstoff nicht mit. Es ist daher wichtig, schon früh anzufangen, den Kindern einen geregelten Tagesablauf näherzubringen und sie auf das Schulleben vorzubereiten. Außerdem haben wir gemerkt, dass es für die Kinder besonders schwierig war, nach fünf Jahren zu Hause auf einmal in ein Internat zu gehen und von den Eltern getrennt zu sein.  Seit Januar 2019 finanzieren wir deshalb einen Kindergarten auf dem Gelände von Tlholego in Südafrika. Dort sollen die Kinder spielerisch auf die Schule vorbereitet werden, lernen sich in einer Gruppe einzubringen und eine Möglichkeit haben, sich selbst kennenzulernen und sich zu entwickeln.

Um dies umzusetzen, mieten wir auf Tlholego einen Raum und finanzieren Bücher, Stifte, Fußbälle und weitere Materialien. Bei gutem Wetter sind die Kinder viel draußen. Zudem bekommen die Kinder jeden Tag Frühstück und Mittagessen, das sie zusammen zubereiten. Die Betreuerin ist Lerato, eine Dorfbewohnerin, die zeitweise in Rustenburg studiert hat und selbst ein Kind in unserem Kindergarten hat.

Mit dem Kindergarten können wir viele Ziele auf einmal erfüllen:

  • Da die Kinder noch zu klein sind, um in die Schule zu gehen und alternative Betreuungsmöglichkeiten fehlen, ist es für die Eltern oft schwierig arbeiten zu gehen oder überhaupt Arbeit zu finden. Durch den Kindergarten unterstützen wir Eltern und Kinder gleichzeitig: die Eltern werden entlastet und die Kleinen gefördert.
  • Wir bieten Lerato die Möglichkeit einer Beschäftigung nachzugehen und fördern sie in ihrer Ausbildung als Erzieherin.
  • Unsere Kinder lernen spielend Englisch, um in der Schule besser mitzukommen.
  • Wir arbeiten mit den Kindern im Garten und bringen ihnen eine nachhaltige Lebensweise näher, z.B. lernen sie wie Recycling funktioniert und wie sie in ihrem eigenen Beet Gemüse anbauen können.